Wir bei Atemzeit haben für die Überleitung von Patientinnen und Patienten spezialisierte Mitarbeiter, die wir Case Manager (=Fall Manager) nennen. Sie haben die Aufgabe, die individuelle Versorgung von Patienten optimal zu koordinieren, damit bei der Entlassung aus der Klinik alles problemlos ablaufen kann.
Sie handeln und kommunizieren als Schnittstellen zwischen allen Beteiligten (z. B. Ärzten und Pflegepersonal) und Patienten. Case Manager organisieren beispielsweise die Belegung möglichst wohnortnaher Intensivpflegeplätze und koordinieren Entlassungs- und Aufnahmetermine. Dadurch erhöht sich die Behandlungsqualität, Patienten sind besser informiert und Wartezeiten können verkürzt werden. Das führt zu einer höheren Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen.
Case Manager nehmen bei uns eine Koordinationsfunktion innerhalb des gesamten Abwicklungsprozesses ein. Sie stellen die Anträge bei den Kostenträgern, beantragen den Pfleggrad und klären über mögliche Restkosten auf. Sie stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.
opseo bietet als einziger Intensivpflegeanbieter bundesweit ganzheitliche Pflegeleistungen für Kinder und Erwachsene in jeder möglichen Versorgungsform an – immer mit dem Anspruch auf gesundheitliche Verbesserung bis zur Beatmungsentwöhnung.
Unser Case Management Team steht ihnen deutschlandweit an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung, telefonisch unter 0800 727 3329 oder per E-Mail unter casemanagement@opseo.de.